Pastoralraum Hardwald am Rhy Birsfelden, Muttenz, Pratteln/Augst, Missione Cattolica Italiana 

Pfarrei Bruder Klaus Birsfelden


Wanderferien 2016

Der Glockenschlag – alle Viertelstunden, auch während der Nacht – und das Läuten der Kirchenglocken waren wohl das am meisten diskutierte Thema der Wanderferien 2016. Bis zum Schluss wurden wir nicht klug aus dem Läut-Rhythmus. Vor dem Gottesdienst, zur Wandlung und zum Auszug aber so oft wie es geläutet hat, hätten jeden Tag mindestens drei Gottesdienste stattfinden müssen.

Ja, unser Hotel stand genau neben der Kirche. Doch abgesehen vom „Glockenlärm“ waren die 22 Wanderinnen und Wanderer im Hotel Hecht gut aufgehoben. Das gute Essen und das freundliche Personal trugen viel zu unserem Wohlbefinden bei.

Bei schönstem Wetter waren wir jeden Tag unterwegs. In verschiedenen Gruppen erlebten wir das Appenzeller-Land immer wieder neu und genossen die Aussicht, sei es vom Hohen Kasten, dem Kronberg oder dem Säntis. Einige stiegen zu Fuss auf die Ebenalp aber auch hinunter vom Hohen Kasten oder dem Kronberg. Die andern benutzten lieber die Gondelbahn und das Postauto.

Am Abend wurde gejasst und gespielt oder man machte einen Verdauungsspaziergang und genehmigte sich noch einen Schlummertrunk.

Die Pfarreiwanderferien 2017 finden vom 1. bis 8. Juli in Lenk statt. Wir hoffen, dort einmal den Bergfrühling zu erleben und freuen uns jetzt schon auf eine schöne Woche.

Trudy und Béatrice