Pastoralraum Hardwald am Rhy Birsfelden, Muttenz, Pratteln/Augst, Missione Cattolica Italiana 

Pfarrei Bruder Klaus Birsfelden


Seniorenferien in Appenzell

Eine abwechslungsreiche Woche erlebten 19 Seniorinnen und Senioren in Appenzell. Im rekordheissen Juli war es in dieser hügeligen Landschaft doch etwas weniger heiss als in Basel.  So lockte uns das schöne Wetter auf diverse Aussichtspunkte: Schwägalp, Eggli, Kaubad, Kronberg. Dank der guten Erschliessung mit dem ÖV oder dem Rufbus (Publicar) konnten auch die gehbehinderten Personen mit Rollator jeweils teilnehmen. Für Viele von ihnen war es ein tolles Erlebnis, nochmals oder zum 1. Mal diese fantastischen Aussichten vom Bodensee bis in die Innerschweizerberge zu geniessen. Auch die Schaukäserei in Stein und das Museum mit altem Handwerk und Brauchtümer gleich nebenan, fand grossen Anklang. Natürlich stand das „Lädele“ und das Einkehren in die gemütlichen Gartenrestaurants für Viele auf dem Plan, sie kamen nicht zu kurz! Ein gemütlicher Appenzellermusik-Abend, die Geburtstagsfeier eines Teilnehmers mit Sketchs, Geschichten und Singen, Abendspaziergängen und Spielen, das morgendliche Turnen mit den anschliessenden „Minu-Geschichten“ sorgten für viel Abwechslung und tolle Gemeinschaft. In „unserem“ Hotel Hecht wurden wir sehr verwöhnt. Das junge Team war sehr aufmerksam und erfüllte alle unsere Wünsche. So viele schöne Erinnerungen werden bleiben und die Aussicht unsere Ferien wieder mal hier zu verbringen.

Béatrice Zimmermann