Pastoralraum Hardwald am Rhy Birsfelden, Muttenz, Pratteln/Augst, Missione Cattolica Italiana 

Pfarrei Bruder Klaus Birsfelden

Santiglausengruppe

Kind und Samichlaus
Kind und Santiglau

Die erste Aussendung in dieser Form in unserer Pfarrei war am 6. Dezember 1988. Diese Tradition pflegen wir gerne heute noch.

Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Frauen und Männern im Alter von 18 bis 55 Jahren. Wir pflegen den Brauch des ‚Santiglaus‘ im kirchlichen Sinne des heiligen Nikolaus, welcher Bischof von Myra im 4 Jahrhundert war. Wir besuchen um den 6. Dezember herum Familien mit Kindern, reden mit ihnen über deren Stärken und versuchen sie zu ermuntern, sich dort zu verbessern, wo es im täglichen Leben manchmal etwas hapert.

Der ‚Santiglaus‘ wird von je 1 bis 2 ‚Schmutzlis‘ begleitet. Für die gesamte Organisation und den Unterhalt der Kostüme erhalten wir Unterstützung von ein paar Helferinnen und Helfern aus der Pfarrei. Nach der Weihnachtszeit treffen wir uns zu einem gemütlichen Nachtessen, wo wir die tollen Erlebnisse nochmals Revue passieren lassen.

Dem Anlass entsprechend beschränkt sich unsere Aktivität auf die paar Tage um den 6. Dezember herum. Wer Interesse hat an diesem schönen Brauchtum mitzuwirken, zögere nicht, sich bei folgendem Kontakt zu melden.
Werner Leibundgut
leibundgutw@epost.ch