Pastoralraum Hardwald am Rhy Birsfelden, Muttenz, Pratteln/Augst, Missione Cattolica Italiana 

Pfarrei Bruder Klaus Birsfelden


Feierlicher Firmgottesdienst

Seit ungefähr einem halben Jahr hatten sich die 15 Firmandinnen und Firmanden auf das grosse Fest vorbereitet. Am Samstag, 18. Juni empfingen sie das Sakrament der Firmung. Bischofsvikar Christoph Sterkman griff in seiner Predigt die Texte aus dem Korintherbrief und dem Markus-Evangelium auf. Gottesliebe und Menschenliebe sind untrennbar verbunden. Dass junge Menschen ihre Talente einbringen und so die Welt im Geist der Liebe Jesu mitgestalten, sei eine wichtige Herausforderung in unserer Zeit, betonte Christoph Sterkman. Die Firmung helfe dazu, indem die Firmandinnen und Firmanden durch den Geist Gottes gestärkt werden für ihren Lebensweg. In einer Powerpoint-Präsentation stellte Roger S. Vogt die Firmandinnen und Firmanden vor und gab einen Rückblick auf die vergangene Firmvorbereitung. Im Fürbittgebet und im Dankgebet konnten die jungen Erwachsenen ihre Anliegen vortragen. Mit vielen Liedern, unter anderen ‘We are the World’ und ‘Oh Happy Day’ konnten Organist Bernd Piepenbreier und die Jugendband, unter der Leitung von Lukas Schweizer, die Gottesdienstbesucher begeistern.

Herzlichen Dank sagen wir Bischofsvikar Christoph Sterkman für die Firmspendung und die ansprechenden Gedanken, die er uns mitgegeben hat. Wir sagen auch allen Patinnen und Paten Dank, die sich für die Firmandinnen und Firmanden als Wegbegleiter zur Verfügung stellen.

Patrick Graf